Dein Einstieg ins Apnoetauchen

Was ist Apnoetauchen?

Beim Apnoetauchen [aˈpnoːə] oder auch Freitauchen genannt, atmet der Taucher vor dem Abtauchen ein und nutzt im Gegensatz zum Gerätetauchen für den Tauchgang nur diesen einen Atemzug. Den Zeitraum des Luftanhaltens bezeichnet man als Apnoe.

Als einen Apnoetauchgang bezeichnet man nicht das einmalig Abtauchen, sondern eine Reihe von kleinen Abstiegen, bei denen die Unterwasserlandschaft erkundet wird. Ein Tauchgang im Freiwasser kann also von 15 Minuten bis zu zwei Stunden dauern.

Dein Interesse ist geweckt!

apnoegruppe

Oder möchtest du einfach mal die Luft anhalten und das unter Gleichgesinnten? Dann bist du bei uns genau richtig.

Unsere Philosophie des Apnoetauches im Verein ist spielerischer und sportlicher Natur. Die Motivation zu diesem Sport ist die Freude an den stetigen Steigerungen und dem lautlosen Entdecken der Unterwasserwelt. Dabei sind die Grenzen zwischen dem Schnorcheln und dem Apnoetauchen fließend.

Komm vorbei, schau es dir an und entscheide selbst, ob Apnoe dein Sport ist. Hier findest du alle Informationen zum Apnoe-Schnuppertraining. Bitte melde dich auf jeden Fall bitte vorher an, solltest du unsere Gruppe zum ersten Mal besuchen, damit wir uns besser auf dich vorbereiten können: apnoe@tauchclub-lemgo.de

Während unseres Trainings erlernst du die Grundlagen des Apnoetauchens. Wir bereiten dich darin auch auf die DTSA-Apnoe-Ausbildungssstufen vor. Sobald es innerhalb der Gruppe sinnvoll ist, werden dann die Theorie- und Praxiseinheiten für die Brevetierungen angeboten.

Wenn wir mal nicht im EauLe trainieren, zieht es uns neben den umliegenden Freigewässern auch ab und zu in den Tauchturm nach Siegburg. Hier ein paar Eindrücke, was wir da für Möglichkeiten haben: